• 19. März 2024 7:23

Denkmäler

Sep 24, 2020

Zu unserem Antrag hat die Stadt jetzt Stellung genommen.

Ehren- und Mahnmale sind ein Teil der Kulturdenkmale, die auf der Internetseite der Stadt Karlsruhe unter https://www.karlsruhe.de/b1/stadtgeschichte/kulturdenkmale.de
veröffentlicht sind. Die Betreuung der Ehren- und Mahnmale wird durch verschiedene Institutionen übernommen. Neben Landesbehörden, kirchlichen Trägern und Privatpersonen betreut das Kulturamt inhaltlich und das Amt für Hochbau und Gebäudewirtschaft baulich die stadteigenen Ehren- und Mahnmale.

In den letzten Jahren wurden verschiedene Ehren- und Mahnmale aufwändig instandgesetzt, so die Pyramide, die Verfassungssäule am Rondel, verschiedene Brunnenanlagen, das Scheffeldenkmal auf dem Scheffel-Platz oder auch Denkmale und Brunnen, die im Zuge der Kombilösung abgebaut wer- den mussten. Bei Beschädigungen oder Verunreinigungen werden Kulturdenkmale, wie alle baulichen Anlagen der Stadt Karlsruhe, zeitnah repariert oder gereinigt. Aktuell liegen keine Meldungen über Beschädigungen oder Verunreinigungen vor.