• 19. März 2024 6:01

Fitnessparcours für Senioren

Sep 23, 2020

Hier die Information der Stadt zu unserer Anfrage bzgl. Fitnessparcours für Senioren.

Vielseitige und gut zugängliche Bewegungs- und Sportangebote sind wichtige Bausteine zur präventiven Stärkung der Gesundheit und Förderung eines gesundheitsbewussten Lebensstils – auch für ältere Menschen. Die Errichtung von Fitnessparcours mit seniorengerechten Geräten in städtischen Grünanlagen ist dazu ein möglicher Baustein. Aus diesem Grund hat die Stadtverwaltung 2017, im Rahmen des IQ-Korridorthemas „Meine Grüne Stadt Karlsruhe“, vorhandene seniorengerechte Fitnessparcours auf der Webseite https://www.karlsruhe.de/b3/gesundheit/gesundheitfoerdern/gesundleben.de im Internet veröffentlicht.

In der städtischen Web-App https://geoportal.karlsruhe.de/agenda2030/ sind die Fitnessparcours im Layer Nachhaltigkeits-Themen/ Gesundheit auf der Stadtkarte visualisiert.

Bei Aktionen im Sommer 2017, wie dem Pop-up-Park auf dem Marktplatz oder dem Abendmarkt, konnte die interessierte Bürgerschaft einzelne Fitnessgeräte kennenlernen und selbst ausprobieren und sich dabei über die verschiedenen Fitnessparcours, die über die gesamte Stadt verteilt sind, informieren. Zusätzlich unterstützte die kommunale Gesundheitsförderung den Bekanntheitsgrad einzelner Parcours durch kostenfreie Sportangebote zu festen Übungszeiten. Hierfür konnten für einen begrenzten Zeitraum Übungsleiterinnen von Sportvereinen gewonnen werden.

Im Jahr 2017 wurden die acht Fitnessparcours der Stadt im Rahmen der Anpackerprojekte des IQ- Korridorthemas „Meine Grüne Stadt Karlsruhe“ um einen weiteren Parcours ergänzt: In enger Ab- stimmung mit dem Gartenbauamt erarbeitete eine Gruppe engagierter Bürgerinnen und Bürger unter dem Projektnamen „Runter vom Sofa“ einen Umsetzungsplan zur Errichtung eines Fitnesspar- cours im neu gestalteten Citypark Südstadt-Ost. Dieser wurde nicht wie üblich mit Geräten ausge- stattet, sondern bedient sich im Wesentlichen der im Park vorhandenen Infrastruktur wie Steine, Bänke oder Pfosten. Eine Sandkuhle und entsprechende Erläuterungsstelen ergänzen das dortige Übungsangebot. Das Projekt wurde durch das Institut für Sport und Sportwissenschaften des KIT wissenschaftlich begleitet.

Darüber hinaus gibt es in allen Karlsruher Stadtteilen niedrigschwellige und meist kostengünstige Sport- und Fitnessangebote von Sportvereinen, Kirchengemeinden, Bürgerzentren und Begegnungs- stätten sowie von weiteren Anbietern. Diese Angebote sind in der Broschüre „Aktiv im Alter“ von Seniorenbüro und Pflegestützpunkt zusammengefasst. In einzelnen Stadtteilen und Quartieren wer- den aus der Akteursgemeinschaft heraus neue Bewegungsangebote entwickelt. Zum Beispiel wird in Daxlanden an einem Konzept für einen generationenübergreifenden Trimm-Dich-Pfad gearbeitet.

Ergänzend sorgt der Karlsruher Pass 60Plus dafür, dass auch Seniorinnen und Senioren mit geringeren finanziellen Mitteln Zugang zu Sportangeboten haben. Der Pass beinhaltet verschiedene Leistungen in Form von Vergünstigungen sowie Gutscheine im Wert von 120 Euro pro Jahr für sportliche oder kulturelle Aktivitäten.

Die Fitnessparcours in den Grünanlagen und Grünzügen werden vom Gartenbauamt geplant, gebaut und unterhalten. Die bisherigen Standorte (Knielingen, Oberreut, Mühlburg, Weststadt, Neureut, Grünwettersbach und Durlach) und die vorhandenen Gerätetypen sind unten aufgelistet.

Die Verwaltung hält das Angebot für ausreichend.

Fitnessgeräte in Karlsruhe

Stand: August 2020

KNIELINGEN

Carl-Schäfer-Str. KSP