• 16. Juli 2024 8:21

Konstituierende Sitzung der AfD-Fraktion im Karlsruher Gemeinderat

Jun 18, 2024

Mit 10% der Stimmen bei der Kommunalwahl stellt die AfD fünf Stadträte


Am 17. Juni fand die konstituierende Sitzung der wieder gewählten AfD Fraktion im Karlsruher Gemeinderat statt. Die neue Fraktion traf wichtige personelle Entscheidungen und stellt die Weichen für ihre politische Arbeit der nächsten fünf Jahre.

Zu Beginn der Sitzung begrüßte das dienstälteste Fraktionsmitglied Dr. Paul Schmidt die Anwesenden Oliver Schnell, Andreas Seidler, Marco Gottmann und Rouven Stolz sowie Marc Bernhard MdB, der die Sitzung leitete. Schmidt betonte die Bedeutung der Zusammenarbeit und das gemeinsamen Engagements für die Belange der Bürger Karlsruhes. 

In der anschließenden Abstimmung wurde Dr. Paul Schmidt einstimmig zum neuen Fraktionsvorsitzenden gewählt. Sein Statement: „Ich danke meinen Kollegen für das Vertrauen, das sie mir entgegenbringen. Gemeinsam werden wir uns für eine nachhaltige und zukunftsorientierte Entwicklung von Karlsruhe einsetzen. Transparenz, Bürgernähe und der offene Dialog stehen für uns an erster Stelle. Ich freue mich auf die konstruktive Zusammenarbeit und darauf, unser Karlsruhe gemeinsam voranzubringen.“

Oliver Schnell wurde ebenso einstimmig als Stellvertreter gewählt und sagte: „Mit dieser Fraktion sind wir sehr gut aufgestellt für die Herausforderungen, die vor uns liegen. Ich freue mich darauf mit den Kollegen zusammen zu arbeiten.“

Die Fraktion wird sich in regelmäßigen Abständen treffen, um die politische Arbeit zu koordinieren und aktuelle Themen zu besprechen. Die Termine der nächsten beiden Sitzungen sind bereits vereinbart.

Rouven Stolz, zusätzlich neuer AfD-Fraktionsvorsitzender im Neureuter Ortschaftsrat, sagte: „Wir laden alle interessierten Bürger zu unseren regelmäßig stattfindenden Bürgersprechstunden und Stammtischen ein, um so mit Ideen und Anregungen unsere Gemeinderatsarbeit zu unterstützen. Wir stehen für Fragen und Anregungen jederzeit zur Verfügung.“ 

Weitere Informationen zu bisher eingereichten Anträgen, Anfragen sowie die Videos zu Veranstaltungen oder Einschätzungen zu Entscheidungen im Gemeinderat finden interessierte Bürger unter www.afd.app.

Unterzeichnet von:

Dr. Paul Schmidt, Oliver Schnell

AfD im Gemeinderat