• 26. April 2024 7:18

Projektförderungen im Kulturbereich 2021

Nov 22, 2022

Im Jahresbericht 2021 des Kulturamts wird die institutionelle Förderung von Kultureinrichtungen mit rund 39,9 Millionen Euro aufgeführt. Hinzu kommen rund 900.000 Euro an Projektförderung für 2021. Anders als noch im Bericht für das Jahr 2019, in dem für immerhin sechs Institutionen die Zuschüsse in ihrer Höhe explizit aufgeführt und den Besucherzahlen dieser Einrichtungen gegenübergestellt worden waren, fehlt im Bericht 2021 eine solche Übersicht.

Daher haben wir die Verwaltung um Auskunft gebeten:

1. Welche Institutionen erhielten im Jahre 2021 Fördermittel in Höhe von mehr als 10.000 Euro von der Stadt Karlsruhe sowie gegebenenfalls von anderen Zuschussgebern und welche Besucherzahlen wiesen diese Institutionen auf? Die Förderbeträge sind dabei jeweils explizit zu nennen.

2. Welche dieser Institutionen erhielten 2021 erstmalig Fördermittel und aus welchem Grund?

3. Welche Institutionen erhielten 2020 letztmalig Fördermittel und aus welchem Grund?

4. Welche weiteren Projekte erhielten im Jahre 2021 zwischen 2.000 Euro und 10.000 Euro an Fördermitteln und welche Besucher/Teilnehmerzahlen hatten diese Projekte?

5. Für welche Projekte wurden bis zum 30. November 2022 Zuschüsse in welcher Höhe beantragt und in welcher Höhe gewährt?