• 28. März 2024 15:03

Familien stärken!

Aug 4, 2017

2017-08-04 Familien staerken

In der letzten Gemeinderatssitzung  haben wir gefordert, die Elternbeiträge für Kindergärten und Grippen in Karlsruhe abzuschaffen. Familien mit Kindern brauchen eine besondere Förderung und Wertschätzung. Denn wer Kinder großzieht erbringt einen der wichtigsten Beiträge für die Zukunft unserer Gesellschaft.

Mit Kindern darf es einem nicht schlechter gehen als ohne Kinder! Kindergärten erfüllen einen wichtigen Beitrag zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf und sie ermöglichen es insbesondere Frauen trotz Kindern berufstätig zu sein und Karriere zu machen. Also auch ein wichtiges Instrument der Gleichberechtigung.

Auf der anderen Seite stellen die Kinderbetreuungskosten eine der größten finanziellen Belastungen für junge Familien dar, die teilweise sogar die Berufstätigkeit eines der Partner unattraktiv machen. Wir fordern daher, daß Karlsruhe dem Beispiel von Rheinland-Pfalz folgt und Elternbeiträge in Kindergärten abschafft. Die zusätzlichen Kosten sind überschaubar und wir hätten hier in Karlsruhe eine echte Willkommenskultur für Kinder.

Marc Bernhard

AfD-Stadtrat