• 2. April 2025 5:34

Alternative für Deutschland

Kreisverband Karlsruhe-Stadt

Zustand der Brücken?

Okt. 4, 2024

Thema: Zustand der Brücken in Karlsruhe  

Angesichts der wiederkehrenden Berichte über marode Brücken in anderen Städten und in der ganzen Republik, stellt sich die Frage, wie es um den Zustand der Brücken in unserer Stadt bestellt ist. 

Daher haben wir die Verwaltung um Auskunft gebeten und die Stellungnahme hinzugefügt: 

1. Gibt es Brücken in Karlsruhe, die als sanierungsbedürftig oder gar gefährdet eingestuft werden?
Im Karlsruher Straßen- und Wegenetz gibt es 317 Brücken. Davon sind etwa die Hälfte Straßenbrücken, die übrigen sind Geh- und Radwegbrücken.
Selbstverständlich sind unter diesen Ingenieurbauwerken auch sanierungsbedürftige Bauwerke. Als gefährdet beziehungsweise einsturzgefährdet stufen wir momentan kein Bauwerk ein, ansonsten
wäre dieses bereits gesperrt.

2. Falls dies der Fall ist: Welche Maßnahmen zur Instandsetzung dieser Bauwerke wurden bereits ergriffen oder sind geplant, um die Sicherheit der Bürger zu gewährleisten?
Die Bauwerke werden regelmäßig nach DIN 1076 geprüft. Alle 6 Jahre erfolgt eine Hauptprüfung, alle3 Jahre eine einfache Bauwerksprüfung.
Aus den Ergebnissen der Prüfungen erarbeitet die Verwaltung derzeit einen Bericht zur möglichen Erhaltungsstrategie der Ingenieurbauwerke im Stadtgebiet.
Dieser Bericht wird in einer der kommenden Sitzungen des Bauausschusses vorgestellt. Grundsätzlich ist abzusehen, dass mehr Instandsetzungen und Ersatzneubaumaßnahmen als bisher ausgeführt werden müssen.

3. Welche finanziellen Mittel sind hierfür bereitgestellt oder werden noch benötigt?
Es gibt ein festes Budget im Haushalt, mit dem Instandsetzungsmaßnahmen an Ingenieurbauwerken ausgeführt werden. Größere Maßnahmen müssen als Einzelmaßnahmen für den Haushalt projektvorgestellt werden.