13,7 Mio. Zuschuss aus Berlin für bis zu 48 Batteriebusse der VBK, also mehr sogenannten Klimaschutz jüngst in der Stadtzeitung bejubelt.
Klingt erst mal toll: 285.000 € geschenkt für jeden solchen Bus. Dumm nur, dass die pro Stück mit 700.000€ das doppelte eines Dieselbusses kosten. Also selbst mit diesem Zuschuss (der natürlich von unseren Steuern und Abgaben stammt), ist der E-Bus damit teurer. Und anders als sein Dieselkollege muss er des Mittags zum Nachladen zurück ins Depot, das die VBK mit Zuschuss vom Land, Sie ahnen es schon: steuerfinanziert, gerade für viele Millionen erbauen. Danach hat dann der „böse“ Diesel-Kollege Dienst bis abends. Alternativ dazu: Verdoppelung der Busflotte oder das Busangebot halbieren.
Man könnte, um die EU-Vorgabe zum Einsatz sauberer Busse zu erfüllen, auch solche mit Biogas-Antrieb nehmen, die nur 3-4% teuer als ein Dieselbus, also auch ohne Zuschuss günstiger als mit E-Antrieb sind.
Drei Mrd. € Schulden bei der Stadt und ihren Beteiligungen, jährlich an die 100 Mio. € Defizit bei den VBK, Sanierungsstau an Schulen, …?
Kein Problem. Die Stadt meint, wir haben’s ja: Der Steuerzahler wuppt das schon. Dabei hätten wir das Sparen nötig.